Vitamin B6 (Pyridoxin)

Lexikon
Vitamin B6 (Pyridoxin)
zuletzt aktualisiert: 06.08.2025
Lesedauer: 1 Min
von der Lebenskraftpur Redaktion
Ratgeber Vitamin B6...
Vitamin B6 (Pyridoxin)

Vitamin B6 (Pyridoxin)

Vitamin B6 ist ein Sammelbegriff für mehrere Verbindungen (Pyridoxin, Pyridoxal und Pyridoxamin). Pyridoxin ist eines der wichtigsten B-Vitamine zum Auf- und Umbau von Proteinen und Aminosäuren und damit bedeutend für den Eiweiß- und Glycogen-Stoffwechsel. Vitamin B6 ist am Aufbau von Neurotransmittern beteiligt und wichtig für die Funktion des Nervensystems.

Zudem trägt Vitamin B6 – wie auch Vitamin B12 und Folsäure (B9) – zu einem normalen Homocystein-Stoffwechsel bei. Außerdem ist B6 für die normale Bildung roter Blutkörperchen, für die Regulierung der Hormontätigkeit und für eine normale Funktion des Immunsystems wichtig.

Zahlreiche Enzyme des Tryptophan-Stoffwechsels sind B6-abhängig. Bei einem Mangel ergibt sich eine Störung im Serotonin-, aber auch im Melatonin-Haushalt. Da diese Hormone wichtig für das Wohlbefinden und einen normalen Tag-Nacht-Rhythmus sind, trägt Vitamin B6 zur Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung sowie zu einer normalen psychischen Funktion bei1,2.

Quellen

  1. Gröber, Orthomolekulare Medizin ein Leitfaden für Apotheker und Ärzte, vol. 3. Stuttgart: Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft mbH, 2008.
  2. Podlogar and Smollnich, Vitamine Mineralstoffe Spurenelemente, vol. 1. Stuttgart: Deutscher Apotheker Verlag, 2019.
Zurück zur Ratgeber-Übersicht

Newsletter abonnieren und keine Neuigkeiten verpassen

WICHTIG: Im Anschluss erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link, um Ihre Anmeldung zum Newsletter zu bestätigen. Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzerklärung.