Folgen Sie uns auf:


Facebook Seite Facebook Gruppe Instagram Youtube Newsletter

Glutathion – Stärken Sie Ihre Haut von innen heraus

Inhaltsverzeichnis

Fühlen Sie sich wohl in Ihrer Haut?

Denn wenn es uns gut geht, dann strahlen wir nicht nur von innen heraus. Auch unsere Haut strahlt. Sie ist gut durchblutet, besitzt einen rosigen Teint, ein ebenmäßiges, glattes Hautbild, ist straff und gut durchfeuchtet.

Freie Radikale als Hauptursache vorzeitiger Hautalterung

Freie Radikale können jedoch unsere Hautstrukturen sowohl in der Tiefe als auch an der Oberfläche beschädigen. Dies spiegelt sich in einer vorzeitigen Faltenbildung, nachlassender Hautelastizität und vermehrter Bildung von Pigmentflecken wider.

Glutathion ist in der Lage ROS von innen heraus zu neutralisieren

Glutathion ist das wichtigste Antioxidans der Zellen, das ihnen Schutz vor den negativen Auswirkungen reaktiver Sauerstoffspezies (ROS) bietet. Es ist gleichzeitig ein Masteroxidans.

Denn es ist nicht nur ein starker Radikalfänger, sondern erhöht auch die Verfügbarkeit weiterer Antioxidantien, kann diese teilweise regenerieren und sorgt damit für einen umfassenden Schutz vor oxidativem Stress.

Glutathion kann Zeichen vorzeitiger Hautalterung reduzieren

Darüber hinaus unterstützt Glutathion die Regeneration und Heilungsrate beschädigter Zellen, stabilisiert die DNA und sorgt so für eine optimale Zellteilung.

In verschiedenen Studien konnte gezeigt werden, dass Glutathion die Faltentiefe reduziert, die Hautelastizität durch eine gesteigerte Kollagensynthese erhöht sowie die Flüssigkeitszufuhr der Haut verbessert.

Glutathion hilfreich bei Hyperpigmentierung durch die Sonne

Auch in Bezug auf die Melaninbildung und die Pigmentierung der Haut gibt es positive Tendenzen. Manche Menschen leiden darunter, wenn sie ihrer Haut starker Sonneneinstrahlung aussetzen, dass diese unregelmäßig bräunt (Hyperpigmentierung) oder Flecken bildet. Hier konnte im Rahmen von Studien gezeigt werden, dass durch die orale Einnahme von Glutathion bei sonnenexponierten Hautpartien eine Hautaufhellung erzielt wurde, nicht jedoch bei lichtgeschützten Hautpartien1,2.

Glutathion kann somit Pigmentierungsstörungen, die durch UV-Licht ausgelöst wurden, aufhellen. Es kann aber nicht per se den natürlichen Hautton, mit dem Sie geboren wurden, heller machen (sog. Skin-Bleaching).

Auf die richtige Bioverfügbarkeit von Glutathion kommt es an

Obwohl unser Körper zwar selbst Glutathion herstellen kann, erschöpft sich der Glutathion-Speicher in den Zellen oftmals schnell aufgrund chronischer Belastung durch Umweltgifte, Stress, Infektionen sowie mangelnder Nährstoffversorgung.

Im Rahmen der oben genannten Studiendesigns wurden teilweise orale Glutathion-Gaben von 500 mg/Tag verabreicht. Glutathion aus der Nahrung weist jedoch nur eine geringe Stabilität auf.

Verpackt in einer liposomalen Formulierung kann das empfindliche Glutathion effizient vor den sauren Magenbedingungen geschützt werden, wodurch sich die Bioverfügbarkeit deutlich erhöht.

Fazit

Glutathion bietet dem Körper einen umfassenden Schutz vor freien Radikalen. Vor allem die Haut profitiert davon, die gerade im Frühjahr mit zunehmender Sonneneinstrahlung effektiv vor den schädlichen Auswirkungen der Lichtalterung geschützt werden kann.

Quellen

  1. W. Dilokthornsakul, T. Dhippayom, and P. Dilokthornsakul, “The clinical effect of glutathione on skin color and other related skin conditions: A systematic review,” Journal of Cosmetic Dermatology, vol. 18, no. 3. 2019. doi: 10.1111/jocd.12910.
  2. Y. Lu, K. F. Tonissen, and G. di Trapani, “Modulating skin colour: Role of the thioredoxin and glutathione systems in regulating melanogenesis,” Bioscience Reports, vol. 41, no. 5, 2021, doi: 10.1042/BSR20210427.


Zurück zu Naturheilkunde & Krankheiten-Übersicht

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Logo

Dr. med. Arman Edalatpour

„Als holistischer Arzt halte ich immer Ausschau nach guten Naturprodukten für meine Patienten, aber auch für mich und meine Familie. Nach langer Suche bin ich bei Lebenskraftpur fündig geworden. Ein Unternehmen mit viel Herz und Leidenschaft für eine ganzheitliche Gesundheit. Natürliche Produkte mit bester Qualität aus qualitativ hochwertigen Rohstoffen. Keine unsinnigen Zusatzstoffe sowie eine stimmige Dosierung und Zusammensetzung. Man merkt, dass die Präparate sehr durchdacht sind.“